Hier ist das Boot von Peter!










Es ist ein Fletcher Bj "99" mit einem EVINRUDE E-TEC 90 PS Bj 2007.
Den "Fletcher-Virus" habe ich mir einst in England eingefangen.
Damals war mein Fletcher ein 170 Bravo mit AB 225 PS und Rennprop ca. 148 km/h schnell
- bis mir der Motorblock die Scheidung einreichte.
Punktum, alles verkauft, doch die Leidenschaft zu Fletcher blieb (weil´s einfach geile Boote sind).
Nach 10 Jahren Pause aber packte mich erneut das "Fletcher-Fieber".
Der Neue ist ein 15er "arrowflash".
Beim jetzigen Boot vermisse ich ein wenig die guten Fahreigenschaften der alten Rumpfkonstruktion,
auch der jetzt im Heck eingebaute Tank (70 Liter) trägt dazu bei, dass das Boot ein wenig zickig bei Gleitfahrt reagiert.
Das Fahrverhalten lässt sich nur durch optimalen Trimm und Gewichtsverteilung verbessern.
Meiner Meinung wurde die Rumpfkonstruktion bei dieser Baureihe mit zu viel Enthusiasmus optimiert.
Den Unterschied bemerkt jedoch nur ein eingefleischter Fletcher-Fahrer.
Dennoch ist seine Rauhwassertauglichkeit einfach sagenhaft. Das Boot fahre ich überwiegend am Meer
und seine Wellentauglichkeit von bis zu zwei Meter Höhe (lt. Werksangabe) kann ich nur bestätigen.
Wenn so mancher Bayliner und Co. in den Hafen muss geht es erst so richtig los beim Fletcher.
Der alte Motor, ein Tohatsu 75 PS war mir für dieses Boot ein wenig zu schwach,
und der neue EVINRUDE 2-takter mit Einspritzung begeistert mich mit Laufruhe, Durchzug,
Zuverlässigkeit und vor allem seinem niedrigen Benzin- und Ölverbrauch (ca. 30% Einsparung gegenüber dem Tohatsu).
Das Boot läuft lt. GPS 76 km/h.
Wer kann mir einen Tip geben bezüglich Edelstahlpropeller 3- oder 4 Blatt und Steigung für diesen Motor,
bzw. für´s Boot für optimale Fahrleistung?